Das Wetter ist nicht mehr ganz so prächtig wie die letzten beiden Tage.
Heute wird „herumgeflogen“ – und zwar im grossen Kreis um Prag rum.
Aber zuerst müssen sich die Piloten stärken
Dann wird auch das Flugzeug gefüttert
brav angestellt zum Tanken
Am Feiertag ist einiges los; wegen sehr hektischer chinesischer Fallschirmspringer (Touristen, die Tschechien mit Sprung inkl. gebucht haben) müssen wir übers Rollfeld zur Tankstelle fahren, um der Absetzmaschine nicht in die Quere zu kommen.
Zuerst wird noch geschoben, später erst geflogen
Notarzt und Rettung mit Blaulicht kommen nicht zu uns – ein Tandemsprung kam nicht wie geplant am Boden an . . .
Fallschirmspringer sind offenbar zu hart gelandet, wir warten; andere springen natürlich weiter; issja alles schon bezahlt.
Erstes Etappenziel ist Kladno LKKT ganz in der Nähe von Prag Wazlav Havel Airport
im Landeanflug die letzten 3 Flugminuten der 2 Maschinen: kurz vor dem Gegenanflug auf LKKT kreuzen sich beide Flieger mit einem Höhenunterschied von 1000 Fuss.
Die Webcam dokumentiert weltweit: Beide Dimonas sind in Kladno gelandet, und nach einem kurzen Stopp gehts weiter nach Slany LKSN
Webcam-Schnappschuss: Die O-38 ist schon da (Kühllauf), die O-89 gerade beim Landen
und jetzt sind beide parkend vor dem recht provisorischen Tower.
unten: LKPC Panensky Tymec, ein Platz mit Asphaltpiste, der dennoch keine eigene
Homepage hat, ist das nächste Ziel
und wieder gut gelandet auf einer fast zu ewig langen Piste. Weiter geht es nach LKSZ Sazena.
Uns reicht ein Bruchteil der Piste für einen Start (witzig irgendwie soo eine riesen Piste)
. . . und ein paar Minuten später landen wir schon wieder in Sazena, eventuell ein bisschen zu hart,
dafür gibt´s eine Kaffeepause.
Die Stimmung ist deutlich schlechter als die Gesichtsausdrücke vermuten liessen. (v.a. Jürgi – s.o.re. 😉
Dann machen wir uns auf den Weg nach Müchengrätz, oder Mnichovo Hradiste LKMH. (s.u.)
auf unserer Pragumrundung.
Aber auch dort bleiben wir nur ein paar Minuten, denn es sollen heute noch zwei Plätze
angeflogen werden. Next Stop Mlada Boleslav LKMB.
und nach ein paar Minuten schon den halben Weg zurückgelegt.
und schon wieder gelandet, diesmal ist dir O-89 das erste Mal der O-38 vorgeflogen…
Suchbild: 2 Webcams in Jungblunzau – wo sind da wir drauf
Die vielen (harten) Landungen fordern ihren Tribut, die Fahrwerksabdeckung hängt nur mehr
an einer Schraube, Schöbi ist skeptisch – und organisiert fantastisch Hilfe.
Aber ein bisschen Duck-Tape verbessert seine Laune immediatley!
Thomas und Reinald sind nicht skeptisch, die schauen immer so (pilotisch)
Aber Jürgen ist happy! (mit Recht – das Teil schlottert nun nicht mehr und hält bis nach LOIH)
Wir bekommen die Gelegenheit wirklich alte (1913!) Flugzeuge
anzuschauen. Wegen längerer Museumsbesichtung canceln wir die zwei weiteren geplanten
Plätze und es geht direkt (zumindest für die O-89) heim nach Pribram, aber wahrscheinlich
ist es schon wieder zu spät für ein bisschen Wellness, wir haben ja auch den ganzen Tag nicht gegessen.
mit dem Auto hätten wir auch nicht läger gebraucht – aber es wurde wunderbar viel geflogen und immer gut gelandet!

























