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Vorab ein Wort zu den lieblichen Flugplätzen:

F l u g p l ä t z e   unterscheiden sich   t o t a l   von Flughäfen!

Letztere sind für Airbusse; gross, laut, stinking, stressig usw. – aber Flugplätze sind für Familien, Naturliebhaber, usw. (ernsthaft), weil auf den meisten Flugplätzen vergleichsweise sehr wenig Verkehr ist (z.B. i.Vgl. zur Strasse) und dafür viel Platz ist und immer total viel grün.

 

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Wenn da nicht noch irgendwo in der grossen Wiese eine Landepiste wäre, müsste man glauben, dass es sich um einen Kinderspielplatz mit Bier-tischen für Vati und Unterhaltungsgelegenheiten für Mutti handelt…

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Deutschland ist unglaublich voll von sichtbarer Alternativ-Energie: Hier ein Windpark – und gar jeder Flugplatz hat ein Solarkraftwerk – echt!

Etappe 1:  EDGE – EDCK (Eisenach – Köthen)

Flugplatz Köthen
Flugplatz Köthen link

Etappe 2: EDCK – EDAD (Köthen – Dessau)

Flugplatz Dessau
Flugplatz Dessau

Etappe 3: EDAD – EDBO (Dessau- Oehna)

EDBO
EDBO

 

 Die OE-9489 war zuerst da
Die OE-9489 war zuerst da – rechts neben dem Windsack
Aber der Chef folgte sogleich
Aber der Chef folgte sogleich – 2. rechts neben dem Windsack

 

Etappe 4: EDBO – EDCE (Oehna-Eggersdorf)

Auf der privaten Flugüberwachungsseite www.flightradar24.com kann unter dem Menü „Data/History“ jeder erfasste Flug auch nach der Landung ausgelesen – und wie unten dargestellt – mit allen Orts- und Geschwindigkeitsdaten des zu beobachtenden Fliegers abgebildet werden.

 

Heute auch die 89 auf flightradar - ein ganz grosser Flieger
Die O-89 auf flightradar24.com – als grösserer Flieger dargestellt als die O-38 (wg. ID-Fehler von uns)
dicht gefolgt von der 38
dicht gefolgt von der O-38

 

Etappe 2
Etappe 2: von der Wartburg an den östlichsten deutschen Flugplatz unserer Reise … Abb. f. Autofahrer

 

 

First we take Manhatten (das stimmt gar nicht)

Aber wir flogen ernsthaft über Berlin – und zwar nicht irgendwie, irgendwo hoch droben: sondern im Tiefflug mitten über die Stadt!

Zuerst mussten wir beim Flughafen Schönefeld warten und eine Schleife ziehen, bis die Aeroflot-Maschine gelandet war (auf der Piste klein zu sehen), aber dann durften wir völlig dekadent mitten über die Metropole.

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So sieht Warten in der Luft aus: Bevor wir zu dem dekadenten Überflug quer durch Berlin gelassen wurden (via SIERRA-BRAVO-ECHO2-ECHO1), liess der Flughafen „Berlin Schönefeld EDDB“ die O-38 etwas kreisen, bis das „runway crossing“ und dieser skurrile Berlinflug in niederer Höhe erlaubt wurde. (s.Bild oben)

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Hier geht der Flug entlang der Spree, weiter hinten zeigt sich der Fernsehturm – als Pilot habe ich praktisch nix vom city sightseeing mitbekommen, weil es – zumindest beim ersten (und wohl auch letzten) Flug über Berlin mit etwas stressig vorkam, die Minima und die waypoints exakt zu fliegen. Ausserdem hatten wir auf selber Höhe noch die Schwestermaschine in für Freizeitpiloten anspruchsvoll kurzem Abstand.

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Nach der Berlindurchquerung war bei der Abschlusslandung in Eggersdorf das Hemd noch ziemlich durchgeschwitzt – und so Propellerflügel eignen sich als gute Wäscheleinen…