TAG 1

 

Das Dreamteam . . . beim Zweitwichtigsten (Wasserkuppenverpflegung)

P.S.: Das einzige Selfie

 

Flug verfolgen auf OGN (Open Glieder Net)- Flarm wird ausgelesen

IMG_4882

Übergabe der Friedensblume und Verabschiedung des Rottenführers

IMG_4887

Einzug der Helden im Morgengrauen – Manfred mit Vorbild-Gepäck!

Reisevorbreitungen am Hangar 7
Bei Sonnenaufgang werden die zwei Maschinen aus dem Hangar 7 gerollt.

Kurz nach Sonnenaufgang wird abgehoben – die Aufnahme unten erfolgte wenige Sekunden nach dem Abheben: im Bild links das Messegelände, rechts davon die Stadt Dornbirn

20160823_082736

Etappe 1: LOIH – ETHN (Hohenems – Niederstetten)

LOIH-ETHN
en route . . . auf dem Weg in den Osten  . . .   aber diesmal geht es erstmal sehr nach Norden

Der Flugplatz ETHN

 

niederstetten
1. Platz:  ETHN von oben – geiler Militärplatz!

IMG_4893

… das kleine Städtchen Würzburg … auch von oben gesehen . . . hat einen mir ziemlich symphatischen Flugplatz mit ebensolchem Restaurant . . . aber weil wir schonmal da waren, heisst es: flieg drüber, wir wollen neue Plätze erobern (auch recht).

IMG_4935

Beim Tanken stellte sich heraus, dass die blaue Turbo-Dimona mit 115 PS etwas mehr von dem Superbenzin 95 ROZ verbrauchte, als die rote Dimona mit 80 PS (ohne Turbo).

Hiermit sei der lächerliche Spritverbrauchs-Wettstreit beendet, dass es allein wegen „schlechter Fliegerei/falscher Flugweg“ oder gar wegen des grösseren Bauchumfanges der Turbo-Piloten zu diesem Mehrverbrauch gekommen sei.

In Wahrheit ist es tatsächlich die vorbildlich lange Warmlaufphase und der noch beeindruckendere, weil gnadenlos diszipliniert bei geschlossener Haube zelebrierte, lange Abkühlvorgang – der echt Geld sparen kann (z.B. € 5000,- für Turbotausch)  ernsthaft!  Empfehlenswert dazu das pdf im nachfolgenden Link:

https://www.fg-traunstein.de/fgt/downloads/dimonanews_april_2013.pdf

IMG_4940

Leider wurde die O-89 bei der Landung auf die Graspiste umgeleitet, und der unerfahrene PIC hat leider schon bei der ersten Landung in der Holperwiese die Bugradverkleidung gecrasht…

 

Der Dreamteam-Chef
Der Dreamteam-Chef weist den Weg

 

Etappe 2: ETHN – EDER (Niederstetten – Wasserkuppe)

Die Wasserkuppe in Wikipedia

IMG_4919

Die Wasserkuppe ist schon von weitem an der riesigen alten Radaranlage zu erkennen

Webcam in Wasserkuppe

nach wasserkuppe
kurz vorm Etappenziel
zur Landung in Wasserkuppe
zur Landung in Wasserkuppe
wasserkup2
gelandet
derFlugplatz von oben
derFlugplatz von oben

IMG_4900

Grosse Überraschung:  Der junge Gerstgrasser – eigentlich der totale Überflieger – war schon mit dem Auto, Mama und Sohnemann zur Wasserkuppe gereist: grosses Hallooh!

 IMG_4903

Karl Anton (bitte nur den richtigen der zwei Namen aussprechen):

Er wird noch von sich hören machen – hier noch ganz klein auf der Wasserkuppe.

fliegerpause
Fliegerpause – einer isst; einer checkt, einer Beine hoch

 

IMG_4910

Weil die Wasserkuppe so ein historischer Quell des Segelflugs – und natürlich hoch erotisch gelegen ist, laufen damheute nicht nur Flieger sondern viele Weltkulturerbe-Touristen herum.

Webcam Wasserkuppe

IMG_4925

Auf der Wasserkuppe ist gut regenerieren:

Das Bild – aufgenommen von der Radarstation – zeigt wie es sich die Polenreisenden gemütlich machen wollen; 2 von 3 sind immer am Handy

Etappe 3 EDER – EDGE (Wasserkuppe – Eisenach)

Start Wasserkuppe
Start Wasserkuppe
Beide Dimos vom OGN Open Glider Net
Beide Dimos vom OGN Open Glider Net

Webcam Eisenach

 

 

 

 

 

Schieben in Eisenach
Wer sein Flugzeug liebt, schiebt . . . s.o.Tower Eisenach

Tower Eisenach

 

IMG_5044

Originell-Ökonomisches Fixieren von 2 Flügeln mit einem Haken oder Häring

Die Nacht auf der Wartburg
Die Nacht auf der Wartburg

IMG_4961

Es ist kaum zu glauben: aber in dieser Hütte haben wir gratis geschlemmt & übernachtet!

DEM EDLEN SPENDER SEI EWIGER DANK GEWISS – Danke sehr

Die Wartburg von oben
Die Wartburg von oben – innen waren wir bio de luxe untergebracht; s. gute Aussicht

IMG_4967

Gegessen wurde natürlich auch entsprechend gut:

Ab 4-Stern-Gastronomie sind vegane Leckereien auch immer dabei

IMG_5006

Der Stempel von jedem Flugplatz ist – zumindest für aufrechte Piloten – fast das Wichtigste an den Flügen: denn nur so wird der begehrte Flugplatzsammelpaß voll; was zu schönen Preisen führen kann.

Der 1. Tag
Der 1. Tag – Lukas fährt die Strecke auf der A7 fast in kürzerer Zeit mit dem Auto.

Aber da wollte wohl keiner tauschen (v.a. weil wir es mittlerweile wieder ganz unversehrt nach Hause geschafft haben 😉

 

Merken